Pop-Up Portrait Studio

Das Pop-up Portrait Studio ist der ideale Begleiter für bleibende Eindrücke. Direkt beim Kunden oder Event entstehen so Portraits vor Ort. Das ist für viele Firmen, bei denen die Mitarbeiter nur noch selten im Jahr alle an einem Platz sind, die beste Möglichkeit um einheitliche Portraitfotos und oft sogar einige Teamfotos für das Intranet oder die Webseite zu bekommen. Oft ist es auch ein guter Moment, um dem gesamten Team ein aktuelles Gesicht zu geben und auch die Kommunikation auf Slack oder Teams etwas persönlicher zu gestalten.

Was braucht man für ein Pop-Up Portrait Studio?

Als Fotograf brauche ich einen möglichst ruhigen Ort mit freier Fläche, damit das Lichtset, die Reflektoren und auch Abschatter, sowie Hintergründe und natürlich das Team seinen Platz findet. Oft finden solche Shootings ja in einem separaten Meetingraum statt. Dieser sollte in der Breite mindestens sechs Metern an freier Fläche bieten und in der Tiefe ist alles ab fünf Metern arbeitsfähig. Wenn man die Türen schliessen kann, fühlen sich die meisten Protagonisten auch etwas wohler vor der Kamera und können sich darauf konzentrieren, was der Fotograf ihnen sagt, wie Sie sich hinstellen sollten oder ihre Gedanken bewegen können, damit es auf dem Bild gut aussieht.

Ihr Pop-Up Portrait Studio in Berlin

Im Schnitt ist es möglich 20 - 30 Personen an einem Tag zu fotografieren, doch mit guter Ablaufplanung und exzellenter Vorbereitung ist es auch möglich 50 oder gar 70 Personen an einem etwas längeren Tag zu porträtieren. Der Anspruch ist natürlich immer, dass jeder ein Bild bekommt, mit dem er am Ende professionell und im Stil der Firma auftreten kann. Dieser Stil wird auch durch die Fotos der Mitarbeiter mit definiert. Die Zeiten von Selfies oder austauschbaren Motiven aus den Bilddatenbanken sind vorbei.

Zum Angebot für Firmenfotografie

Ein positiver Nebeneffekt ist auch, dass sich das Team durch die qualitative Aufmerksamkeit mit langhaltendem Endprodukt auch wertgeschätzt fühlt. Denn heutzutage sind Bilder und insbesondere hochwertige Businessporträts ein fundamentaler Baustein in der Kommunikation - beruflich und privat. Selbst Unternehmen, die sonst nur digital und auf der ganzen Welt verteilt zusammen arbeiten, bekommen so die Möglichkeit wieder eine starke menschliche und persönliche Komponente ins Spiel zu bringen und sich besser zu vernetzen. Das kommt am Ende auch dem Unternehmen zu gute, wenn Mitarbeiter besser verkaufen können, weil sie sich in ihrer Rolle wohler fühlen.


Meine Expertise

Seit mehr als 15 Jahren begleite ich Menschen und Marken und arbeite mit ihnen an Möglichkeiten, wie sie sich visuell ansprechender aufstellen können. Im ersten Schritt lerne Ich Ihr Unternehmen, Ihre Zielgruppe und die visuellen Möglichkeiten kennen. Bei Bedarf arbeite ich mit meinen Kunden an einem Briefing und Ablauf für die Aufnahmen. So geben wir eine Route vor und wissen schon wer, wann und wie fotografiert werden soll. Eine effiziente Planung und gute Vorbereitung hilft dabei komplexe Shootings einfach zu gestalten. Auch für Ihre Vorbereitung kann ich wertvolle Tipps aus der eigenen Erfahrung geben.

Was sollen Ihre Bilder sagen?

Alexander Klebe
Fotograf für Menschen und Marken

T +49 151 275 70 458
me@alexanderklebe.de

Ich freue mich auf Ihre Anfrage