Portraits für Klaus – Geschichten in jedem Blick

Unsere Porträtsession begann eigentlich schon im Jahr davor, als Klaus zum ersten Mal mein Studio betrat – damals ging es noch um eines seiner Werke.
Klaus ist Journalist, Filmemacher und Autor. Ein Mensch, der die Welt nicht nur bereist, sondern auch beobachtet, reflektiert und erzählt. Bei unserem zweiten Treffen stand er selbst im Fokus – mit einer ruhigen Ausstrahlung und einem Blick, in dem man ganze Kapitel lesen könnte.
Die Session wurde zu einer Reise durch Erlebtes: politische Umbrüche, kulturelle Begegnungen, mediale Entwicklungen. Klaus hat die Gabe, Komplexes verständlich zu machen – in Worten wie im Ausdruck.
Es sind Bilder entstanden, die nicht nur zeigen, wie er wirkt, sondern auch, was in ihm steckt: Neugier, Klarheit, Erfahrung.
Mein Name ist Alexander Klebe
Seit über zwei Jahrzehnten entwickle ich visuelle Fundamente für Menschen und Marken. Vor Ort oder in meinem Studio in Berlin verbinde ich handwerkliche Präzision mit strategischem Weitblick. Meine Mission: Souveränität sichtbar machen, die über den flüchtigen Moment hinaus Bestand hat.
Hat Dich ein Gedanke inspiriert?
Wenn Du beim Lesen merkst, dass im Kopf ein Bild entstehen will, dann lass uns im Austausch bleiben. Auf LinkedIn und im Newsletter teile ich aktuelle Einsichten, was ich aus Bildern und der Welt um sie herum lerne.
Feldnotizen, Essays & Analysen
Meine Arbeit beschränkt sich nicht auf die Fotografie. Ich schreibe, beobachte und entwickle Konzepte rund um Themen wie Urheberschaft, Sichtbarkeit und Wert. Hier ein kleiner Auszug aus meinem Blog.









