BUSINESSFOTOGRAFIE

Professionelle Porträts
von Menschen & Marken



DAS BUCH ZUR BUSINESSFOTOGRAFIE

Das Buch bündelt das Fachwissen aus fotografischer, psychologischer und unternehmerischer Perspektive und bietet einen roten Faden durch die vielen Themen, mit denen sich ein Businessfotograf auseinandersetzen darf.

Neben der erforderlichen Ausrüstung, der Frage nach dem richtigen Licht, der verschiedenen Hintergrundoptionen, der Objektivwahl und Lichtführung - sind es vorallem die "Business Basics", die einen Fotografen langfristig erfolgreich machen. Das Buch behandelt die Themen Akquise, Webseite, Marketing, Kommunikation mit dem Kunden, sowie fundamentale Dinge, wie die Preisgestaltung für Agenturen und Firmen. Vieles wird anhand persönlicher Erlebnisse vermittelt und mit Grafiken, Tipps und Checklisten zur Shootingvorbereitung abgerundet.  

Bereichert wird das Buch durch zahlreiche Interviews mit Experten aus den Bereichen Headshotfotografie, Fotorecht, Marketing/SEO, Bildeinkauf/Art-Buying und Management.

DER AUTOR DAHINTER

Alexander Klebe arbeitet seit mehr als 15 Jahren als Fotograf und unterhält ein Tageslichtstudio in Berlin. Seine Leidenschaft für innovative Themen, lebendige Reportagen und aussagekräftige Porträts ist Kern seines Antriebs und erlaubt es ihm, für Auftraggeber aus Kultur, Politik und Wirtschaft visuell gestaltend tätig zu sein.

Image
Image
Image
Image

DIE HIGHLIGHTS

Ausrüstung, Branding, Checklisten, Digitale Helfer, Erstausstattung, Farbprofile, Geschäftsführerfotos, Hintergründe, Investitionen, Jobvorbereitung, Kommunikation, Lichtsetzung, Mahnungen, Nachbearbeitung, Organisation, Psychologie, Qualität, Regie, Studio, Tagessatz, Urheberrecht, Vertrauen, Webseitenoptimierung & Zweifel.

DIE INTERVIEWS

Jens Bliss, Online Marketing & SEO
Martina van Hettinga, Recruiting 
Peter Hurley, Headshotfotografie
Alexander Karst, Art-Buying 
Reiner Kriegler, Emloyer Branding 
RA David Seiler, Fotorecht

DAS BUSINESS

Was braucht der Künstler, damit er das machen kann, was er will? Gute Organisation und auch ein bisschen Selbstreflektion. Es ist oft gar nicht so einfach, sein eigener Chef zu sein, Investitionen zu planen und das eigene Business so zu bauen, dass es langfristig auch Sinn ergibt und glücklich macht. 

Meinungen zum Buch

„Pflichtlektüre für Fotografen die sich selbstständig machen wollen“
„Hier profitiert man definitiv von den Tipps und den Erfahrungen des Autors.“
„Sinnvolle Lektüre für die Entwicklung junger, angehender Fotografen“

Medien & Presse

Magazinbeitrag in PHOTO PRESSE 01/2020 

"Menschen & Marken" Beitrag in fotoPRO 19  

Rezension auf fotografr.de   

Hier gelangst Du zum Buchladen

Thalia
Amazon*

*Es handelt sich um einen Affiliate Link, ich bekomme eine kleine Provision, der Preis ist der Gleiche.