Businessfotografie –
Professionelle Porträts von Menschen & Marken

Hi, ich bin Alexander. Seit 15 Jahren arbeite ich als Fotograf. Ich bin Empiriker und habe mir das, was ich erlernt habe, größtenteils selbst beigebracht und eine Menge Fehler gemacht. Doch das war auch gut so. Während des Studiums entschloss ich mich, meine selbstständige Tätigkeit als Fotograf zu starten. Mein Ziel war es, irgendwann von der Kunst der Fotografie leben zu können. Der Weg dahin verlief nicht immer geradlinig. Mal habe ich Managementseminare organisiert, mal TV-Spots produziert. Doch es kam der Punkt, an dem ich alles auf eine Karte setzen wollte. Dazu habe ich mich auf Porträts für Menschen und Marken, kurz auf die Businessfotografie, spezialisiert. Heute bin ich als freier Fotograf für die kreative Bildproduktion großer Unternehmen und lokaler Marken tätig. Das beliebteste Produkt sind meine Porträts; Fotos, die eine vertrauensvolle Verbindung schaffen. Die Erkenntnisse, die ich aus dem BWL-Studium und im Bereich Marketing und Management mitnahm, halfen mir, aus meiner Berufung einen Beruf zu machen. So konnte ich aus der Fotografie ein nachhaltiges Geschäftsmodell entwickeln, das mich und meine Familie glücklich macht. Alles war perfekt, bis ich eines Tages eine E-Mail bekam.

»Hallo Herr Klebe, ich wurde gerade auf ein E-Book aufmerksam, das Sie zur Business-Fotografie geschrieben haben. Unser Verlag ist auf Fotografie-Fachbücher spezialisiert und wir denken darüber nach, zu diesem Thema ein richtiges und umfangreicheres Buch zu machen. Könnten Sie sich vorstellen, Autor für ein solches Buch zu sein?«

Der Absender der E-Mail wollte doch tatsächlich, dass ich ein Buch mit ihm schreibe. Ich war interessiert, lehnte aber ab. Dafür hatte ich doch mit kleinen Kindern, einem festen Kundenstamm und einem Studio im quirligen Berlin gar keine Zeit! Doch der Gedanke ließ mir keine Ruhe und ich begann, meine eigene Arbeit zu reflektieren. Lange Rede kurzer Sinn: Wir haben es doch getan. 

Update: Das Buch ist im Festeinband mit 346 Seiten für 34,90 € im Handel

weiter zum Verlag

+ Das Business Der Fotografie


 

Highlights von A-Z

Angebote, Branding, Checklisten, Digitales Marketing, Eigenverantwortung, Farbprofile, Geschäftsführerfotos, Hintergründe, Investitionen, Jobplanung, Kommunikation, Lichtsetzung, Mahnungen, Nachbearbeitung, Organisation, Psychologie, Qualität, Regie, Storytelling, Tagessatz, Urheberrecht, Vertrauen, Webseitenoptimierung & Zweifel.


+ Experten Interviews


 

Interviews mit:

Martina van Hettinga, Recruiting & Management 
Jens Bliss, Online Marketing & SEO
Alexander Karst, Art-Buying 
Reiner Kriegler, Emloyer Branding 
RA David Seiler, Fotorecht & Datenschutz 
Peter Hurley, Porträt und Headshot Fotograf

 
zum Buch auf Amazon

Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate Link.
So bekomme ich einen Teil der Werbekosten erstattet. Der Preis ist für Euch der gleiche.