Darf ich mich vorstellen?

Hi, ich bin Alex

Als ich meinen Eltern sagte, dass ich Fotograf oder Filmemacher werden möchte, haben wir einen Deal gemacht: Ich studiere erst mal was "Richtiges", und wenn ich fertig bin, kann ich machen, was ich will. Das ist jetzt über 20 Jahre her. Jetzt porträtiere ich Leute, die etwas "Richtiges" machen, und ab und zu auch andere Künstler. Obwohl für mich alle irgendwie Künstler sind.

Als Porträtfotograf ist es mein Ziel, Bilder zu schaffen, die Vertrauen, Sympathie und Kompetenz vermitteln - von Menschen und Marken. Meine Leidenschaft ist es, Menschen und ihre Organisationen zu entdecken, sie zu beraten und mit Bildern Geschichten zu erzählen, die weit über das eigentliche Shooting hinaus wirken.

Placeholder Image

Um es mit den Worten eines meiner Vorbilder, Richard Avedon, zu sagen: "Ich arbeite am liebsten im Studio. Es isoliert die Menschen von ihrer Umgebung und macht sie in gewisser Weise zu Symbolen ihrer selbst. Oft habe ich das Gefühl, dass die Menschen zu mir kommen, um sich fotografieren zu lassen, so wie sie zu einem Arzt oder Wahrsager gehen würden - um herauszufinden, wie sie wirklich sind."

Arbeitsweise

Für mich ist es sehr wichtig, beim Fotografieren einen harmonischen und freien Arbeitsfluss mit meinen Kunden zu finden, um natürliche und authentische Bildwelten zu schaffen. Diese Herangehensweise ist besonders in der Porträtfotografie essentiell und erfordert Achtsamkeit, die ich in jeder meiner Arbeiten zum Ausdruck bringe.

Mit Licht und Feder

Fotograf & Autor

Neben meiner Tätigkeit als Fotograf habe ich meine Erfahrungen und Gedanken in mehreren Büchern und Artikeln veröffentlicht. Diese Werke sind nicht nur eine Präsentation meiner Fotografien, sondern geben auch einen Einblick in meine Sichtweise und Erkenntnisse als Medienschaffender, Unternehmer und Mensch.

Im Buch "Business-Fotografie" gebe ich mein Wissen aus unternehmerischer, fotografischer und psychologischer Sicht weiter.

Die Veröffentlichung dieses Buches war für mich ein wichtiger Meilenstein in meiner beruflichen Laufbahn. Es gab mir die Möglichkeit, mein Wissen mit anderen zu teilen und einen Beitrag zur fotografischen Gemeinschaft zu leisten. Ich hoffe, dass dieses Buch weiterhin Menschen dazu ermutigt, ihrer Leidenschaft für die Fotografie nachzugehen und ihre kreative Arbeit in einem ganzheitlichen Kontext zu entdecken.

Placeholder Image

Erfahrung

Schon während meines Studiums begann ich meine berufliche Entwicklung als Fotograf und in Werbeteams, wo ich an der Entwicklung von Konzepten und Kampagnen für verschiedene Medienformate wie Print, Online, TV & Kino beteiligt war. Obwohl diese Projekte gut bezahlt waren, spürte ich in mir den Wunsch, mich mehr auf die Arbeit mit der Kamera und mit Menschen zu konzentrieren. Außerdem wollte ich einen Ort für eine harmonische Zusammenarbeit schaffen, an dem sich Kreativität frei entfalten kann.

Placeholder Image

Der Ort fürs Schaffen

Ocean Studio

Mein Tageslichtstudio ist eine kreative Spielwiese im Herzen von Berlin Friedrichshain. Es bietet eine großzügige und vielseitige Atmosphäre, in der abwechslungsreiche und inspirierende Bilder entstehen. Mit viel Raum für Kreativität und einem klaren Fokus können wir hier gemeinsam einzigartige Werke schaffen.

Das Ocean Studio verfügt über einen Make-up-Bereich für den letzten Schliff, eine gemütliche Lounge für entspannte Momente zwischen den Shootings und ein Produktionsbüro, das auch als Garderobe genutzt werden kann.

Darüber hinaus steht eine große Auswahl an Lichttechnik, offenen Hintergründen und Leinwänden zur Verfügung. Besonders beliebt ist die 10 Meter breite Fensterfront nach Süden, die viel natürliches Licht in den Raum bringt.

Preise & Ausstellungen

2021

Galeriebeitrag zum Thema Klimawandel mit QAPIRANGAJUQ im Academy Museum L.A.

2015

Silber in der Kategorie Fine-Art Landscapes, International Photographer of the Year Award

2015

Finalist, "Exposure Award" portraiture collection, Paris

2015

Umweltfotofestival "Horizonte Zingst", Epson Galerie

2014

Shortlist Sony World Photography Awards Somerset House, London

2012

Ausstellung "Likewise" Galerie Fango

Vita

Placeholder Image
Placeholder Image
Placeholder Image
Placeholder Image

Publikationen & Auftraggeber

bbc, fotoPRO, fotoespresso, Handelsblatt, Hearst, Heinrich Bauer Verlag, Vintage Flaneur, Polis Magazine, PhotoPresse, Welt, WSJ, W&V, Berlinale, Cisco, Daimler, Deutscher Bundestag, DFKI, ELVTR, Earlybird, friendsurance, Reed Exhibitions, ressourcenmangel & Palmer Hargreaves, VBI.

Was meine Klienten sagen.

Fotograf Berlin Friedrichshain
SheeanaObwohl ich erst große Sorgen hatte, da ich es schwer aushalten kann, wenn Bilder von mir gemacht werden, bin ich sehr dankbar für ein tolles Shooting und beeindruckende Portraits. Alex schafft es mit seiner emphatischen, wertschätzenden und einfühlsamen Art eine einzigartige Atmosphäre zu kreieren, die maßgeblich dazu geführt hat, dass selbst ich anschließend vor meinen Bildern stand und bloß staunen konnte. Neben einer schönen Erfahrung und absolut authentischen Portraits, gehe ich mit kostbaren neuen Gedanken aus dem Studio und kann nur meine wärmste Empfehlung aussprechen - Balsam für die Seele!
Fotograf Berlin Friedrichshain
AnneIch war super zufrieden mit der Sitzung, die ich bei Alex in Berlin gebucht hatte. Er war sehr professionell, lustig, geduldig und talentiert darin, seine Kunden dazu zu bringen, sich zu entspannen und vollständig in das Fotoshooting einzutauchen. Man kann definitiv einen Übergang von den ersten Fotos bis hin zum großartigen Endprodukt sehen, das einen genau so eingefangen hat, wie man es rüberbringen möchte. Der Übergang erfolgte dank der Professionalität von Alex, und ich kann die Zusammenarbeit mit ihm nur wärmstens empfehlen.
Fotograf Berlin Friedrichshain
FelixDas Shooting mit Alexander war wieder ein besonderes Erlebnis, da es ihm nicht nur um Fotos, sondern auch um das Herausarbeiten meiner Story und meines Purpose ging, die in den Fotos zu Ausdruck kommen sollen. Das Ergebnis waren nicht nicht nur handwerklich perfekte, sondern auch wirklich authentische und dadurch kraftvolle Bilder, die sich sehen lassen! Danke!
Fotograf Berlin Friedrichshain
OliverAlexander hat die Gabe ein hohes Maß an Professionalität in einer sehr entspannten und äußerst kreativen Atmosphäre zu erreichen. Vom ersten Gespräch bis zur Nachbearbeitung der Fotos habe ich ihm die Leidenschaft für seinen Beruf und das aufrichtige Interesse an meinen Vorstellungen und Wünschen angemerkt. Ich bin mit einer bestimmten Vision in die Fotosession gegangen, die er durch seine empathische und experimentierfreudige Art weit übertroffen hat.