Dein Guide für perfekte Fotos

Tipps zu Outfit, Make-up & Haaren für Dein bestes Fotoshooting

Hier sammle ich meine besten Tipps, damit auch Dein Fotoshooting zu einem unvergesslichen Erlebnis wird. Am Ende des Artikels findet Ihr auch den Link zu meinem kostenlosen Komplettleitfaden fürs Fotoshooting zum Download.

Wozu braucht man ein professionelles Portrait?

Ein aktuelles Portrait ist heutzutage so etwas wie dein digitaler Willkommensbotschafter, denn mit Deinem Portrait zeigst Du, wer Du bist. Mit einem sympathischen und kompetenten Bild kannst Du in der digitalen Welt Vertrauen aufbauen und einen bleibenden, professionellen Eindruck hinterlassen. Dein Portrait wird oft der erste Eindruck sein, den potenzielle Klienten oder neue Kollegen von Dir bekommen und mit dem man Dich in bester Erinnerung behält.

Wie kann ich mich auf ein Fotoshooting vorbereiten?

Etwas Sport, Yoga oder schöne Spaziergänge an der frischen Luft helfen beim guten Schlaf in den Tagen vorm Shooting. Auch ausreichend Wasser oder eine Gesichtsmaske bringt Frische ins Antlitz. Benutze, besonders in der kalten Jahreszeit Lippenbalsam und pflege dein Gesicht mit einer hautfreundlichen Feuchtigkeitscreme. Brillenträger dürfen vor der Session liebend gern ihre Brillengläser reinigen. Einige Klienten machen auch ein professionelles Peeling und Gesichtshaarentfernung vorm Shooting - bitte hierfür ruhig ein paar Tage zur Beruhigung der Haut einplanen.

Placeholder Image

Was soll ich anziehen?

Bring bitte ein paar frisch gereinigte und gebügelte Oberteile oder Sakkos auf Bügeln mit. Meiner Erfahrung nach funktionieren einfarbige Stoffe besser als wilde Muster. Hilfreich ist eine kleine Auswahl von Oberteilen beim Shooting. Im Businesskontext ist so ziemlich alles erlaubt, was chic, elegant aber dennoch entspannt wirkt. Vom dunklen Anzug mit Krawatte und Einstecktuch bis hin zum T-Shirt lassen sich heute Leute fotografieren. Für mich als Fotografen kommt es immer auf die Stoffqualität an. Am besten funktionieren Stoffe, die kaum Falten werfen und manchmal auch Schnitte, die etwas anders machen: z.B. Hemden oder Blusen mit knappem Stehkragen.

Wie soll man sich schminken?

Für die meisten Fotoanlässe, wie ein neues Profilfoto oder auch ein Portrait für die Webseite, reicht ein normales Tages Make-up mit Fokus auf Augen und Mund.

Mein Favorit: Du kommst natürlich geschminkt ins Studio, bringst Dir das nötigste mit, falls noch die ein oder andere Linie am Auge oder der Lippenstift nachgezogen werden muss.

Für mehr Beauty-fokussierte Fotos kannst Dich auch direkt für das Shooting von einer professionellen Visagistin schminken lassen. Unbedingt den Zweck des Fotoshootings mit der Visagistin besprechen, sonst könnte das Make-Up evtl. zu festlich werden und nicht mehr natürlich wirken.

Placeholder Image

Was kann ich mit den Haaren machen?

Ein professionelles Haarstyling trägt durchaus zum positiven Gesamteindruck bei. Falls Du nicht mehr die Chance hast, deine Haarpracht vor dem Shooting schneiden und stylen zu lassen, wasche dein Haar am Tag vor dem Shooting. Falls Du langes Haar hast, komm am besten mit offenem Haar ins Studio, damit es nicht die natürliche Form verliert. Bringe Dir bitte ein paar Zopfhalter oder Haarklammern mit. So können wir das Shooting mit offenen Haaren beginnen und mit Zopf oder hochgesteckten Haaren abschliessen.

Placeholder Image

Wie finde ich einen guten Fotografen?

Der einfachste und schnellste Weg zu guten Bildern ist über einen professionellen Fotografen, der Dich mit seiner Erfahrung und Expertise ins richtige Licht rückt. Schau Dich doch einfach mal in Ruhe um, wessen Bilder Dir besonders gut gefallen und wo Du auch selbst ein gutes Gefühl hast, dass Du Dich dort wohlfühlen und entfalten kannst.

Überlasst Eure Bilder nicht dem Zufall.

Mein Ziel ist es, allen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich auf Bildern toll zu finden. Dafür arbeite ich seit 20 Jahren als Fotograf, Coach und auch Autor.