Vorbereitung Fotoshooting

Der Ablauf einer Fotosession

In blog by Alexander Klebe

Nach mehr als 1001 Porträtshooting weiß ich, ein gutes Werk braucht Weile – genau wie guter Wein. Daher sollte man für eine Fotosession auch etwas Zeit einplanen, denn so entstehen auch zeitlose Bilder. Ich will Dich daher bestmöglich begleiten, unterstützen und auch nicht eher gehen lassen, bevor die besten Bilder nicht im Kasten und wir beide mit dem Ergebnis zufrieden sind.


Ablauf des Fotoshootings

VORGESPRÄCH

Zu Beginn lernen wir uns kennen. Wir werden über Dich und Deine Ziele sprechen, die Du mit den Bildern verfolgst. So gibst du mir Gelegenheit, Dich in dem Licht zu entdecken, was ich für Dich bauen werde und mich auf deine Farben einzustimmen. Zur Vorbereitung gehört auch, dass wir uns deine mitgebrachten Outfits anschauen und verschiedene Looks für die Sets auswählen. Bring Dir ruhig ein paar mehr Oberteile mit.

FOTOSESSION

Auch wenn die meisten meiner Klienten eher selten vor der Kamera stehen, bricht das Eis mit den ersten Aufnahmen oft sehr schnell. Nicht jeder weiß, wie man für Fotos posiert. Dafür bin ich ja da. Ich helfe Dir bei Pose, Ausdruck und Gefühl. Zur Unterstützung zeige ich Dir die Bilder direkt beim Shooting. Plane Dir für die Fotosession, falls nichts anderes vereinbart ist, bitte anderthalb bis zwei Stunden ein und vermeide unmittelbare Folgetermine.

Fotostudio Berlin
Fotograf Berlin Friedrichshain

BILDAUSWAHL

Wenn die guten Bilder im Kasten sind, wählen wir die besten davon aus. Dabei unterstütze ich Dich mit meiner Perspektive und zeige Dir, welches Bild am besten für welchen Zweck passen würde. Du kannst Dich dann entscheiden, welche Bilder Du haben möchtest.

Dabei hast Du die freie Wahl, wie viele Bilder Du aus den Aufnahmen haben möchtest. Ich berechne einen festen Betrag für jede Session und einen Betrag für jedes Bild.

BILDBEARBEITUNG

Jedes von Dir ausgewählte Bild wird von mir in Ruhe nachbearbeitet, so dass Du natürlich strahlst.

Die finalen Bilder bekommst Du innerhalb von einer Woche als jpg Datei zum Download und hast dann immer den passenden Ausdruck für jeden Anlass parat.

Businessfotograf Berlin

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Was kann man zum Shooting anziehen? Was soll ich mitbringen? Wie komme ich zum Studio? Wie kann ich bezahlen? Für all diese Fragen sammle ich hier die besten Antworten und Tipps.