Featured image for “Stillleben”

Wir haben uns mit La Imitola für ein eher ungewöhnliches Bildprojekt zusammengetan und ein paar herbstliche Stillleben inszeniert. Der Anlass war die neue Kollektion an handbemalten Leinwandhintergründen von La Imitola Backdrops. Normalerweise bin ich ja eher der an Menschen interessierte Porträtfotograf, doch auch so ein Stillleben hat einen besonderen Charme entwickelt. Man fängt automatisch an, alles bis in das kleinste Detail so zu positionieren, dass es irgendwie stimmig zusammen eine Form findet. Dann werden akribisch die Farben der Elemente auf den Hintergrund abgestimmt und alles so lange umhergeschoben, bis das Bild eine gewisse Tiefe und Harmonie bekommt, die alle überzeugt. Auch das Licht wird immer wieder etwas angepasst und mit Schatten verfeinert, bis die Stimmung stimmt.

Auch der Prozess der Aufnahme wurde in ein paar Bildern festgehalten. Besonders hilfreich war dabei auch der neue Tisch, den ich mir auch noch mit ein paar Rollen aufwerten werde, um ihn näher an den Aufnahmetisch zu bringen. Die Arbeit mit den Leinwänden als Hintergrund empfand ich als besonders spannend, da dadurch eine warme Tiefe im Bild erzeugt wird, die eigentlich relativ einfach „aufgebaut“ werden kann. Ebenfalls war ich von den strahlenden Farben der Hintergründe angenehm überrascht, die sowohl bei Kunstlicht als auch bei Tageslicht exzellent waren und je nach Wunsch in der Postproduktion mit mehr Kontrast oder einer Vignette versehen werden können.


Teilen:

weitere Beiträge

In meinem Blog findest Du zahlreiche Bild- und Textbeiträge aus 20 Jahren Berufserfahrung in der Welt der Fotografie, Technik & Medien.