Produktfoto Still Life Fotograf Berlin

Stillleben

Wir haben uns mit La Imitola und ItsaDesign für ein eher ungewöhnliches Bildprojekt zusammen getan und ein paar herbstliche Stillleben inszeniert. Der Anlass war die neue Kollektion an handbemalten Leinwandhintergründen von La Imitola Backdrops. Normalerweise bin ich ja eher der an Menschen interessierte Porträtfotograf, doch auch so ein Stillleben hat einen besonderen Charme entwickelt. Man fängt automatisch an, alles bin in das kleinste Detail so zu positionieren, dass es irgendwie stimmig zusammen eine Form findet. Dann werden akribisch die Farben der Elemente auf den Hintergrund abgestimmt und alles so lange umher geschoben, bis das Bild eine gewisse Tiefe und Harmonie bekommt, die alle überzeugt. Auch das Licht wird immer wieder etwas angepasst und mit Schatten verfeinert, bis die Stimmung stimmt.

Auch der Prozess zu den Bildern wurde in ein paar Aufnahmen festgehalten. Besonders hilfreich war dabei auch der neue Tisch, den ich mir auch noch mit ein paar Rollen weiter zum Aufnahmetisch aufwerten werde. Die Arbeit mit den Leinwänden als Hintergrund empfand ich als besonders spannend, da so eine warme Tiefe im Bild erzeugt wird, die eigentlich relativ einfach „gebaut“ werden kann. Ebenso überrascht war ich mit von den strahlenden Farben der Hintergründe, die sowohl bei Kunst- als auch Tageslicht, exzellent waren und je nach Belieben in der Post-Produktion mit mehr Kontrast oder einer Vignette versehen werden können.