Warum ist die Urheberangabe bei Fotos so entscheidend?

Featured image for “Warum ist die Urheberangabe bei Fotos so entscheidend?”

Bilder sind allgegenwärtig und haben eine immense Wirkung. Sie begleiten uns rund um die Uhr – und rauben uns manchmal sogar den Schlaf. Doch diejenigen, die diese Bilder geschaffen haben – die Bildurheber – bleiben leider oft unsichtbar, da sie sich hinter der Kamera befinden. Dabei prägen sie jedes Bild entscheidend. Denn gerade Porträtfotos sind das Ergebnis der Begegnung zwischen zwei Menschen: dem Porträtierten und dem Fotografen.

In der heutigen Zeit durchforsten wir täglich unzählige Webseiten und Feeds auf der Suche nach etwas, das unsere Aufmerksamkeit erregt. Das gilt auch für eine Klientin, mit der ich gerade in einem Videocall war. Sie war auf der Suche nach einem Fotografen, der in einem Bild ihre individuelle Persönlichkeit, ihre Kompetenz und Sympathie einfangen kann, um es in ihrem Profil zu verwenden. Im Rahmen ihrer Recherche durchforstete sie über 100 Webseiten in ihrer Branche, um Bilder zu finden, die ihrem Stil entsprachen.

Während ihrer Suche fielen ihr einige Porträts besonders ins Auge. Doch anstatt einfach weiterzuscrollen, hielt sie inne und suchte nach einer entscheidenden Information: dem Urheber des Bildes. Für sie war es von großer Bedeutung zu erfahren, wer die kreativen Köpfe hinter den Aufnahmen waren.

Die Suche nach dem Urheber ist nicht nur eine eigenwillige Vorliebe meiner Klientin, sondern ein wichtiger Schritt in der digitalen Welt. Die korrekte Angabe des Urhebers ist nicht nur eine Frage des Respekts und der Anerkennung für die kreativen Leistungen, sondern auch eine rechtliche Verpflichtung.

Als Urheber eines Werkes hat man das alleinige Recht, darüber zu bestimmen, wie dieses Werk genutzt wird. Dies schließt auch die Kontrolle darüber ein, wer das Werk reproduziert, verbreitet oder öffentlich zeigt. Die Urheberangabe ist somit ein Instrument, um den Urhebern die verdiente Anerkennung zukommen zu lassen und gleichzeitig die Rechte der Kreativen zu schützen.

Zusätzlich ermöglicht die Urheberangabe anderen Menschen, den Ursprung des Bildes nachzuvollziehen und gegebenenfalls Kontakt zum Urheber aufzunehmen. Dies eröffnet zahlreiche Möglichkeiten für Kooperationen, Netzwerkbildung und die Förderung talentierter Fotografen.

Die Bedeutung der Urheberangabe betrifft nicht nur professionelle Fotografen, sondern auch Hobbyfotografen und Social-Media-Nutzer, die täglich ihre Aufnahmen teilen. Obwohl die Plattformen versuchen, den Urhebern Respekt entgegenzubringen, kommt es leider häufig vor, dass geteilte Bilder beispielsweise von Zeitungen oder Medien mit Werbeeinnahmen genutzt werden, ohne die entsprechende Nutzung und etwaige Vergütung mit dem Bildurheber zu klären. Manchmal wird einfach behauptet, der Bildurheber sei nicht auffindbar oder eine angemessene Vergütung bei der Vielzahl an Inhalten sei technisch nicht umsetzbar. Möglicherweise besteht seitens der großen Tech-Unternehmen auch schlichtweg kein Interesse daran, Urheber angemessen zu behandeln.

Für mich ist die Urheberangabe bei Fotos daher nicht nur eine ethische Verpflichtung, sondern auch wirtschaftlich und rechtlich relevant. Indem wir den Urhebern die Anerkennung zukommen lassen, die sie verdienen, schaffen wir eine Atmosphäre des Respekts und der Zusammenarbeit in der digitalen Welt.

Es ist wichtig, dass Plattformbetreiber dazu angehalten werden, für eine fairere Verteilung der Reichweite zu sorgen. Zudem sollten sie verpflichtet sein, eine klare Urheberkennzeichnung zu ermöglichen und Strategien zur Eindämmung von Bildern zu entwickeln, die nicht von einem menschlichen Urheber, sondern von einer Maschine erstellt wurden. Denn das menschliche Gehirn betrachtet Bilder nach wie vor als Realität. Indem wir die Urheberschaft klarstellen, können wir zumindest bestimmen, ob wir eine Realität als wahr kennzeichnen oder ob visuelle Fiktion in unsere Erzählungen eindringt.

Insgesamt ist die korrekte Angabe des Urhebers bei Fotos von großer Bedeutung. Sie geht über die bloße Höflichkeit hinaus und hat Auswirkungen auf die Rechte der Urheber, die Förderung von Zusammenarbeit und Kreativität sowie die Schaffung einer fairen und respektvollen digitalen Umgebung. Es liegt in unserer Verantwortung, die Urheberangabe zu unterstützen und sicherzustellen, dass die Schöpfer der Bilder die Anerkennung und den Schutz erhalten, die sie verdienen.

Berlin on ice
Berlin on Ice (Foto: Alexander Klebe)

Teilen:

weitere Beiträge

In meinem Blog findest Du zahlreiche Bild- und Textbeiträge aus 20 Jahren Berufserfahrung in der Welt der Fotografie, Technik & Medien.